Knorrstraße 1

Inhalt

Logo Mitgliederkennzeichnung Bayern (VdW Bayern)
Sie befinden sich hier: Wir über uns » Geschichte

Geschichte

Die Landkreissiedlungswerk Neustadt an der Waldnaab eG wurde am 27.01.1951 bedingt durch die große Wohnungsnot gegründet. Die Hauptaufgabe der Genossenschaft bestand und besteht auch heute noch darin, die Bevölkerung des Landkreis Neustadt an der Waldnaab und über die Landkreisgrenze hinaus, mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. In der Gründerzeit wurden nicht nur Mietwohnungen durch die Genossenschaft gebaut, sondern auch viele Einfamilienhäuser im Rahmen einer Art Bauträgertätigkeit errichtet. Im Laufe der Zeit beschränkte sich das Landkreissiedlungswerk allerdings darauf, Mietwohnungen zu bauen und zu vermieten. Im Moment liegt das Hauptaugenmerk der Genossenschaft darauf, den Wohnungsbestand sukzessive zu modernisieren, um diesen dem aktuellen Wohnstandards anzupassen. Darüber hinaus hat sich das Landkreissiedlungswerk dem Bau von „barrierefreien und rollstuhlgerechten“ Wohnen verschrieben.

Das Landkreissiedlungswerk möchte auch weiterhin allen Bewohnern, egal ob jung oder alt, ob Familie oder Single, eine Zukunft in einem wohnlichen und attraktiven Umfeld ermöglichen.